Bürgerschaftliches Engagement...

... braucht öffentliche Anerkennung und Wertschätzung!

Insofern bin ich sehr froh, dass die Gemeinde Scharbeutz im 2-Jahres-Rhythmus und im Rahmen einer Feierstunde den TAG DES EHRENAMTES begeht und ihren Dank an ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes soziales Engagement ausdrückt.

 

Diese Ehrung wird Personen zuteil, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und Initiativen oder bei der Betreuung und Begleitung von Personen herausgehobene Verdienste erworben haben.

 

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würde unsere Gesellschaft auf einiges verzichten müssen. Sie sind eine der tragenden Säulen, ohne die das tägliche Leben in Vereinen und Verbänden und auch sonst etwas schwierig laufen würde.

 

Freiwilliges Engagement ist für alle Ortschaften in unserer Scharbeutzer Gemeinde höchst wertvoll.

 

Es fördert und erhält den sozialen Zusammenhalt und stellt ein großes Potenzial für funktionierende Nachbarschaften dar. Die Vielfalt z. B. in der Kultur, im Sport oder im Sozialen ist in unserer Gemeinde nur mit Hilfe vieler Freiwilliger vorstellbar.

Mit zahlreichen Vereinen und Verbänden kann die Gemeinde Scharbeutz auf eine lange Tradition freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements zurückblicken. Freiwilliges Engagement ist dabei der Ausdruck von menschlicher Solidarität. Um dieses weiter auszubauen sind Förderung und Würdigung ehrenamtlich täiger Menschen elementar für unser Gemeinwesen.

 

Hierfür möchte ich mich sehr gerne einsetzen!

 

Neben meinem ehrenamtlichen Engagement in der Politik und meiner dadurch bedingten Mitgliedschaft in der SOZIALDEMOKRATISCHEN PARTEI DEUTSCHLANDS

(Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Scharbeutz) engagiere ich mich darüber hinaus sehr gerne im 

TOURISMUSVEREIN HAFFKRUG e.V. als Schriftführer.

Aber auch der Ortsverband Pönitz des DEUTSCHEN ROTEN KREUZES, die TAFEL NEUSTADT und der DREIKÖNIGSHOSPIZVEREIN NEUBRANDENBURG sowie der Fischereiverein

Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz sind mir sehr wichtig und erfahren meine Unterstützung

durch meine Mitgliedschaft!