Zur Präsentation des Spitzenduos der Grünen für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein erklärt die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli:
„Die Zusammenarbeit zwischen Monika Heinold und der SPD ist eng und vertraut. Das gilt auch für die Zeit nach dem Ende der Küstenkoalition. Auch Aminata Touré schätze ich sehr für ihren Einsatz im Bereich der Integrations- und Migrationspolitik. Die Grünen habe mit ihnen eine starke Doppelspitze aufgestellt. Wir freuen uns auf einen fairen Wahlkampf.“
Der designierte SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller ergänzt:
„Ich schätze Monika Heinold sehr. Sie hat sich über die letzten Jahre als verantwortungsvolle Finanzministerin große Verdienste um das Land Schleswig-Holstein erworben. Aminata Touré ist eine starke Stimme der jungen Generation bei den Grünen und weit über die Landesgrenzen bekannt. Das ist eine sehr interessante Doppelspitze mit zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die zudem viele politische Schnittmengen mit der SPD haben. Ich freue mich auf inhaltlichen Diskussionen im Wahlkampf, die das Land nach vorne bringen können.“